Nicht eingeloggt
Support

KZBV-XML-Schnittstellen Support

Hier sind die häufigsten Fragen die uns momentan an der Hotline erreichen aufgeführt.


Abweichung vom offiziellen BEL2-Verzeichnis, z. B. Versandkosten

Prüfen Sie bitte Ihre Versandkostenposition, also die 9330 BEL2, diese Position darf bei Kassenrechnungen nicht ohne BEL2 Endung auftauchen. Andernfalls wird sie nicht als BEL- sondern als NBL-Position exportiert, was teilweise von den Zahnarztprogrammen angeprangert wird.


LaborID, wo wird diese benötigt?

Da uns immer wieder Fragen zur LaborID gestellt werden: Uns ist momentan nur Rheinland Pfalz bekannt, wo diese benötigt wird. Die Option ist da, falls andere Bundesländer diese später auch benötigen sollten.


Leere NBL Positionen

Je nach Versionsstand der Software Ihres Zahnarzts wird evtl. eine Meldung beim Einlesen der XML-Datei generiert, welche sich so anhört: „Auftragsbezogene Mehrleistungen, Betrag in Cent fehlt, hat den Wert Null oder enthält nicht numerische Zeichen.“ Die Lösung dafür ist, nicht benötigte leere Positionen am Auftragsende zu entfernen und beim Export auf den reduzierten Datenexport zu verzichten.


Reduzierter Datenexport

Unsere Empfehlung zum „Reduzierten Datenexport“ lautet: verzichten Sie momentan darauf. Rechnungen werden zu Beginn von vielen KZVen trotzdem in Papierform benötigt und es werden Vergleiche zwischen Papierrechnung und XML-Datei erfolgen. Mit reduziertem Datenexport haben Sie womöglich mehr Rückläufer, als nötig.


Verschlüsselung

Verzichten Sie bei ersten Tests mit den Praxen auf die Verschlüsselung. Erst wenn die ersten Tests erfolgreich waren und etwas Ruhe eingekehrt ist, empfiehlt sich der zweite Schritt mit der Verschlüsselung.


E-Mail-Adresseingabe

Beim Erfassen der E-Mailadressen bitte darauf achten, dass bei Eingabe von (at) dies in @ umgewandet wird, anonsten erhalten Sie beim E-Mailversand einen Hinweis, dass die E-Mail nicht versandt werden kann. Weiter, wenn es Probleme mit der Empfängeradresse gibt, bitte nicht nur die allgemeine Praxisadresse überprüfen, sondern auch die bei den E-Mailoptionen hinterlegte spezifische Adresse.



Weitere Fragen werden die kommenden Tagen noch eingestellt. Schauen Sie also von Zeit zu Zeit herein. Haben Sie eine Frage, die hier noch nicht beantwortet wurde, stellen Sie diese einfach unter support@easysoftware.de

Copyright © 2018 by easy innovative software
Datenschutzhinweise   Impressum